Mai 18

Felix Mößbauer

Cross-Compiling done right

Cross-Compiling done right von Felix Mößbauer


Vom 17. bis 19. Mai fand die „ ADC++ Konferenz 2021“ in München statt.

Video zum Vortrag von Felix Mößbauer mit dem Titel "Cross-Compiling done right" anlässlich der ADC++ 2021.

Nachdem ARM Chips wie beispielsweise der Raspberry Pi im privaten Umfeld immer beliebter wurden, ist dieser Trend nun auch im Industrie Kontext zu beobachten. Somit wird auch das Thema Softwarenentwicklung für diese Plattformen immer wichtiger. Da die SOCs jedoch meist nur sehr wenig RAM und CPU Ressourcen bieten, ist es oft nicht möglich / sinnvoll, direkt auf den Boards Software zu kompilieren. Stattdessen verwendet man besser Cross-Compiler, um auf einem leistungsstarken x86 System das Binary für den ARM Chip zu erzeugen. Im Vortrag werden hierzu bewährte Toolchains und Techniken vorgestellt, um die Entwicklung für Fremdarchitekturen effizient zu gestalten. Dies umfasst insbesondere die GCC Crosscompiler, CMake Toolchains, Emulation mittels QEMU, Debian multiarch Support und Docker multiarch containers. Abschließend werden die gezeigten Ansätze an einem Beispiel demonstriert. Hier wird gezeigt, dass "ARM nicht gleich ARM" ist, und insbesondere die korrekte Verwendung von Compiler-Flags bei rechenintensiven Anwendungen (Bilderkennung / KI) einen großen Performance Gewinn bringt.

Auf unserem Video-Portal studios.ppedv.de findet man eine breite Basis an Informationen rund um das Thema IT.

Die Schwerpunkte bilden dabei nicht nur Microsoft-Technologien. Themen wie Visual Studio, .net, C++, C#, Angular JS und viele mehr werden von unseren professionellen Trainern detailliert erklärt.


"Vielen Dank für die hilfreichen Videos! Der Inhalt ist auf den Punkt gebracht."

Thomas M.

"Euer Content hilft mir sehr! Besonders interessieren würde ich mich für weitere Videos zum Thema: C++ Parallelisierung und die Erstellung von grafischen Benutzeroberflächen."

Peter H.

"Für jeden was dabei, egal ob Anfänger oder Profi."

Klaus G.

"Echt super, dass ich mir die Vorträge von den SQLdays hier ansehen kann. Leider konnte ich letztes Jahr bei der Konferenz nicht vor Ort sein."

Lana A.